Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Sozialpolitisches Gebet 2024: Widersprüche

Bistum Münster. Das „Sozialpolitische Gebet“ für die Fastenzeit nimmt in diesem Jahr die Zerrissenheit der Gesellschaft in den Blick. Das Autorenteam um KAB-Diözesanpräses Michael Prinz geht dabei von den Gegensätzen aus, die das gegenwärtige Bild der verschiedenen Lebensbeschreibungen zeichnen: Frieden - Krieg, Gerechtigkeit - Machtmissbrauch, Demokratie - Unterdrückung, Liebe – Hass

„Wir werden die Welt verändern, wenn wir miteinander reden, wenn wir handeln und dabei bei uns selbst anfangen“, sagt er. Der KAB-Präses ist überzeugt, dass „kleine Schritte die Welt, mein Umfeld und sogar die Kirche verändern werden.“ Zu diesen kleinen, aber wirkungsvollen Schritten will das Sozialpolitische Gebet 2024 ermutigen.

Das Sozialpolitische Gebet 2024 bietet verschiedene Texte an, die zur eigenen Besinnung, zum gemeinsamen Gebet und auch zum Tun anregen.

Das Sozialpolitische Gebet kann ab sofort auf www.kab-muenster.de heruntergeladen werden. Traditionell wird das Gebet am Gründonnerstag in vielen Gemeinden und Gruppen gebetet. Die Textsammlung ist jedoch so angelegt, dass sie gut in die gesamte Fastenzeit passt.

Herausgeber sind die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) und die Junge Gemeinschaft (JG).

Sozialpolitisches Gebet 2024 (pdf) …

Text/Bild: KAB    
12.03.2024

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de