Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

KAB-Vorsitzende Brigitte Lehmann in Kirchensteuerrat gewählt.

Münster. Brigitte Lehmann, Diözesanvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Münster ist neues Mitglied des Kirchensteuerrates des Bistums Münster. Die 64-jährige Finanzbuchhalterin aus Geldern wurde am vergangenen Montag (01.02.2021) in dieses Gremium gewählt.

Das neue Engagement im Kirchensteuerrat ist für die engagierte Katholikin eine Form, „meiner Verantwortung als Mitglied dieser Kirche gerecht zu werden, indem ich mich einmische und meine Kompetenzen und Erfahrungen zum Wohle unserer Kirche und unserer Diözese einbringe.“ Dass die Kirche in einer tiefen Krise steckt, weiß sie. Auch dass, so sagt Lehmann, „es kein: Weiter so wie immer!“ mehr geben darf.

„Finanzen sind dabei ein sehr wichtiger Aspekt“, betont sie. Mit Finanzen kennt sich die Wirtschaftswissenschaftlerin aus. „Bei schwindenden Ressourcen wird es immer wichtiger diese gezielt einzusetzen“, erklärt Lehmann. Wie Geldmittel eingesetzt werden, das könne man steuern und somit auch über die Zukunft der Kirche mitentscheiden. Das sei ihr Ansporn, im Kirchensteuerrat ehrenamtlich mitzuarbeiten, ein weiteres Ehrenamt auszufüllen – neben Beruf, Familie und Ehrenamt in der KAB.

Brigitte Lehmann ist seit 2014 Diözesanvorsitzende der KAB; sie ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und der Synodalversammlung, die um Reformen in der katholischen Kirche ringt. Die Mutter dreier erwachsener Söhne lebt mit ihrem Mann am Niederrhein.

Der Diözesan-Kirchensteuerrat legt den Haushaltsplan der Diözese fest, entscheidet über Anträge auf Erlass und Stundung der Kirchensteuer und ist für den Haushalt des Bischöflichen Stuhls zuständig. Dem Gremium gehören 20 gewählte und berufene Mitglieder an. Neu besetzt wird er im Fünf-Jahres-Rhythmus.


Text: KAB
Foto: privat

Brigitte Lehmann.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-10
Fax: 0251 60976-53
Mail: kontakt@kab-muenster.de