Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus“  - Macht mit! 

Bistum Münster. LKW-Fahrer*innen sind oft viele Wochen quer durch Europa unterwegs, weit entfernt von ihren Familien und ihrer Heimat. Sie verbringen Wochenenden auf Autobahnparkplätzen, in ihren Fahrerhäusern. Häufig stehen sie unter starkem Termindruck, werden schlecht bezahlt und erleben wenig Anerkennung für ihre Arbeit. Mit der Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus“ will die KAB im Bistum Münster im Dezember 2023 auf die Situation von LKW-Fahrer*innen, vorrangig jener aus Osteuropa, aufmerksam machen.

Am 10. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, verschenkt die KAB auf Parkplätzen an den Autobahnen kleine, gefüllte Nikolaustüten an die LKW-Fahrer*innen. Schirmherr der Aktion ist Bischof Dr. Felix Genn. Mitmachen können Ortsvereine und Gruppen. Die KAB stellt die Tüten, Nikolaus-Postkarten und Infomaterial bereit. Die Gruppen sorgen eigenständig für den Inhalt der Geschenk-Tüten. Die KAB Münster bittet um Anmeldung bis zum 31.10.2023 mit dem beiliegenden Anmeldeformular (siehe unten). 

Dank an LKW-Fahrer*innen: 

„Mit unserer Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus“ wollen wir uns bei den Fahrer*innen für ihre Arbeit bedanken bedanken“, erklärt Stephan Eisenbart vom KAB-Landesverband Oldenburg den Hintergrund der Aktion.  Beim Dank allein soll es nicht bleiben. Die KAB Münster erarbeitet derzeit ein Positionspapier, das die Arbeitsbedingungen in der Branche in den Blick nimmt und deutliche Verbesserungen einfordert. 

Nikolaus im Fahrerhaus – downloads 

Weitere Hintergrundinformationen „Auf unseren Straßen unterwegs“ von Dr. Michael Schäfers, KAB Deutschlands hier

Text: KAB
Foto: Stephan Eisenbart
01.09.2023

 

Foto: Stephan Eisenbart

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de