Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Kunterbunt, aktiv, beisammen. KAB Recke feiert 100-jähriges.

Recke. Mit einem großen Fest im Bürgerpark Recke feierte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Recke mit rund 500 Besucher*innen ihr 100-jähriges Jubiläum. „Kunterbunt. Aktiv. Beisammen“ hatte die KAB ihre Initialen an diesem Tag übersetzt - und so vielfältig und bunt präsentierte sich der Verein den vielen Gästen und Besucher*innen im Park: Rosa Wimpel, unzählige Tische und Bänke, gelbe Sonnenblumen und bunte Luftballons schmückten den Festplatz.

Der Tag des Jubiläums begann mit einem Open-Air-Gottesdienst, zelebriert von Diözesanpräses Michael Prinz, Pfarrer Jürgen Heukamp und Pfarrer Jojo Pulickakunnel.  In seiner Predigt lobte Prinz das Engagement der KAB für alle Generationen und für jene, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Viel Freude rief der Präses hervor, als er ein bunt bemaltes Cappy hervorzog und zeigte – 2009 trug er das von Kindern bemalte Cappy bei der gemeinsamen Rom-Fahrt mit den Recker KAB-Familien.

Die KAB feierte an diesem Jubiläumsfest sich und sie feierte auch ihre Verbundenheit mit vielen Menschen und der Gemeinde: Karl Josef Laumann, Landesminister und Ehrenvorsitzender der KAB Nordmünsterland mischte sich unter die Feierenden und würdigte den Ortsverein für sein Engagement, besonders jenes für junge Familien. Bürgermeister Peter Vos überreichte der KAB nach seinem Grußwort zum Dank einen Gutschein und eine große Flasche Sekt. Wolfgang Kollek, Diözesanvorsitzender der KAB überbrachte die Glückwünsche aus dem Diözesanverband Münster.

Eine Gruppe aus der benachbarten KAB Steinbeck war auf Rädern, die sie mit rosa KAB-Ballons geschmückt hatten, gekommen um zu gratulieren und mitzufeiern. „Eine wunderbare Retourkutsche“, freute sich Werner Rieke, Sprecher der Recker Vorstandes. Im vergangenen Jahr waren die Recker zum Jubiläum nach Steinbeck geradelt.

Die Katholische Junge Gemeinde (kjg) begeisterte die Kinder mit Schminkstand und vielen Spielangeboten und unterstützte den Jubelverein auch bei anderen Feiern. „Wir werden uns revanchieren, wenn die kjg im September ihr 75-jähriges feiert“, versprach Rieke.

Das Duo JAcoustic unterhielt mit handgemachter Musik, die Erwachsenen saßen in der Sonne und hörten zu und plauderten, die Kinder spielen, streiften durch den Park und alle zusammen genossen sie diesen Tag. „Man merkt, dass die Leute Spaß hatten sich zu treffen“, beschrieb Sigrid Audick, stellvertretende Diözesanvorsitzende und Mitglied der KAB Recke, die Atmosphäre. Besonders freute sie, dass „wirklich alle Generationen zu unserem Fest gekommen sind, ob mit Dreirad oder Rollator.“ Es sein schön zu sehen, sagt die Reckerin, wie KAB die Menschen verbinden kann.

Fotos: Heinrich Wessling, Werner Rieke.
25.08.2023

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de