Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

KAB trauert um Bernhard Emmerich.

Münster. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Münster trauert um Bernhard Emmerich. Der ehemalige KAB-Referent und langjährige Vorsitzende der KAB St. Ida Gremmendorf verstarb am 2.August 2023 im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit.

Bernhard Emmerich wurde am 30.September in Coesfeld geboren. Von seiner Jugend an engagierte sich der gläubige Katholik sozial-politisch - zunächst in der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Coesfeld, später in der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ), dem Familienverband Junge Gemeinschaft (JG) und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

Emmerichs Engagement war tief verwurzelt in der katholischen Soziallehre – die Prinzipien der Solidarität mit den Schwächeren und der Subsidiarität, der Kraft der Selbsthilfe, – prägten sein Denken und sein Handeln. In den 60er Jahren gründete er mit anderen Gleichgesinnten einen neuen Verband für Familien, die Junge Gemeinschaft. Von 1968 bis 1975 war der gelernte Bankkaufmann deren erster hauptamtlicher Diözesansekretär und trieb den Aufbau von Familienkreisen in Kirche und Gemeinden voran. 1975 wechselte er in das Bildungswerk der KAB und arbeitete bis 1982 als Bildungsreferent für den Sozialverband. Danach war Emmerich Familienreferent im Bischöflichen Generalvikariat und wurde 1993 als Personalreferent zuständig für den Einsatz von Pastoralreferent*innen und Diakonen im nordrheinwestfälischen Teil des Bistums Münster.

Bernhard Emmerich war den katholischen Verbänden immer eng verbunden. Die Verbände waren nach Emmerichs Überzeugung ein wichtiges Instrument, um Kirche und Gesellschaft als Laien selbstbewusst und selbstverantwortlich zu gestalten. Er engagierte sich deshalb unter anderem als Vorsitzender des Diözesankomitees katholischer Verbände (1980 – 1990), als Delegierter der Weltversammlung der Laien in Rom 1987 und als langjähriges Vorstandsmitglied und späterem Vorsitzenden des KAB Ortsvereins KAB St. Ida in Münster-Gremmendorf.

Bernhard Emmerich hat die Sorgen und Herausforderungen für Arbeitnehmer*innen und ihrer Familien nie aus den Augen verloren. Sein Leben und sein ehrenamtliches Engagement waren geprägt von seinem christlichen Glauben daran, dass ein gutes und erfülltes Leben für alle Menschen möglich ist. Die KAB verliert mit Bernhard Emmerich einen entschiedenen Streiter für soziale Gerechtigkeit und einen hochengagierten Menschen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.
Die Trauerfeier ist am Montag, 11.09.2023 um 11.30 Uhr in der Kirche St. Ida in Münster, anschließend Beisetzung auf dem Friedhof.

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de