Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

KAB engagiert sich für „New Work“.

Haltern am See. New Work wird das Schwerpunktthema der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Münster im kommenden Jahr 2025 – das beschloss der Diözesanausschuss des Sozialverbandes bei seiner jüngsten Sitzung im KönzgenHaus in Haltern am See.

„Bereits in diesem Jahr legen wir die ersten Spuren hin zu einem neuen Verständnis von Arbeit und Leben“, sagt Michaela Bans, geistliche Leiterin der KAB und Mitglied der Arbeitsgruppe „New Work“. Gemeinsam mit der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und der katholischen Hochschulgemeinde (KSHG) Münster lädt die KAB am 18. April 2024 zu einer Lesung mit Teresa Bücker ein. „Alle Zeit – eine Frage von Macht und Freiheit“ ist der Titel ihres Buches, in dem Bücker genau die Fragen anreißt, die die Vertreter*innen von „New Work“ umtreibt: Warum reicht, gefühlt, die Zeit nie aus? Und was hat das mit Macht, Geld, Gerechtigkeit und Gesellschaft zu tun?

New Work geht viel weiter als das Verhältnis von Beruf und Freizeit neu zu bedenken, sagt Bans. Es gehe um ein Zeitmodell der Zukunft, um die Wertschätzung von Care-Arbeit und um existentielle Absicherung aller Formen von Arbeit. Es gehe um mentale und körperliche Gesundheit und gutes Leben für alle, um den intelligenten Einsatz arbeitserleichternder Techniken, um demokratischere Arbeitsverhältnisse und Begegnungen auf Augenhöhe.

Im Herbst 2024, so Bans weiter, wird die KAB Münster Informationen, Arbeitsmaterialien und Aktionsideen entwickeln, um die breite gesellschaftliche Diskussion um New Work voranzutreiben.

Text/Foto: Heike Honauer
15.04.2024

In Arbeitsgruppen diskutierten die Delegierten der KAB Positionen zu „New Work“.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de