Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Mitglieder-Bereich

Infos, Gespräche und Spenden sammeln. - KAB beim „Tag der Borkener Vereinsvielfalt“

Borken.  Wie bunt und engagiert die Vereine in Borken sind, davon konnten sich am vergangenen Samstag (16.09.2023) alle Besucher*innen des Stadtparkes überzeugen. Es war wieder der „Tag der Borkener Vereinsvielfalt“ und auch die örtliche KAB St. Paulus zog viele Interessierte an ihren Stand.

Die KAB informierte über ihr Engagement mit zwei Beispielen: Zum Thema „KleiderFAIRwertung“ hingen vier große, informative Banner zwischen den Bäumen, die vor allem die Erwachsenen mit viel Interesse betrachteten und mit den KAB-Leuten über ihre Fragen dazu ins Gespräch kamen. „Es war äußerst interessant, wie viele Besucher sich über die auf den Bannern genannten Angaben und Zahlen gewundert haben und mit ihren Fragen auf uns zukamen“, erzählt Maria Kemper-Herbers von der KAB.

Daneben durften alle, die Lust hatten, sich ans Kleidersortieren wagen. Dafür mussten sie Textilien verschiedenen Kategorien zuzuordnen wie etwa tragbare Damen-, Herren-, Kinderkleidung und nicht verwertbare Kleidung. Da die Zeit in herkömmlichen Kleider-Sortierbetrieben drängt, kam auch beim KAB-Stand die Stoppuhr zum Einsatz. Viele Kinder „übten“ sich in dieser Sortier-Disziplin, waren mit Elan und Akribie dabei, was ihnen zum Schluss einen KAB-Stempel in ihrer „Laufkarte“ einbrachte und auch das ein oder andere kleine Präsent wie einen Kugelschreiber, eine Lupe oder ein KAB-Armband.
„Sortierer und Sortiererinnen in einem mittelgroßen Unternehmen verarbeiten pro Person bis zu 2,75 Tonnen Alttextilien am Tag“, erklärt KAB-Mitglied Ulrich Haucke. Das sei eine phänomenale Leistung.

Spenden sammeln für „Nikolaus im Fahrerhaus“-Aktion
Mit Flyern und einer großen Spendendose machte die KAB Borken außerdem auf die KAB-Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus“ aufmerksam.

Am zweiten Adventssonntag wird die KAB Nikolaustüten an LKW-Fahrer*innen an Raststätten und Parkplätzen im Bistum Münster verteilen. Die Spenden, erklärt Josef Busert-Heßling, werden für Geschenke in Nikolaustüten verwendet.

Die KAB Borken freute sich über einen sehr gelungenen Tag. “Wir werden ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei sein“, versprachen Kemper-Herbers und ihre Mitstreiter*innen.


Text und Foto: KAB
19.09.2023

 

Die KAB St. Paulus Borken informierte im Borkener Stadtpark über ihre Gebrauchtkleidersammlungen und die kommende Winter-Aktion „Nikolaus im Fahrerhaus“.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de