Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

1. Tipp

Lebensmittel retten!

„Ich versuche mein Leben nachhaltiger zu gestalten, in dem ich etwas gegen Lebensmittelverschwendung tue. Ich kaufe meist saisonal und regional ein und versuche in den passenden Mengen einzukaufen. Trotzdem, es gibt immer Reste, die ich selbst nicht mehr nutzen kann. Die Reste der Geburtstagstorte oder ein Essen, welches man neu ausprobiert hat, aber einem nicht schmeckt oder einfach Lebensmittel, die man nicht in kleinen Mengen kaufen kann.

Es gibt im Internet Plattformen (z. B. bei Facebook die Gruppe „Foodsharing Münster“) auf denen sich Menschen austauschen und Lebensmittel anbieten. Wenn ich zum Beispiel eine halbe Torte übrig habe, fotografiere ich sie, lade das Foto auf der Plattform hoch und gebe meinen Stadtteil ein. Dann kann sich jeder bei mir melden, der die Torte gerne noch essen möchte und die Möglichkeiten hat, sie auch abzuholen. Genauso kann ich mich dort melden, wenn ich gerne Lebensmittel bei jemandem abholen möchte.

Es gibt noch eine Variante, Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.

Man kann sich auf der Homepage „foodsharing.de“ als „Foodsaver“ (Lebensmittelretter) anmelden.

Foodsaver gehen zu verabredeten Zeiten in beteiligte Läden und holen dort Lebensmittel ab, die der Laden sonst wegwerfen würde. Solche Lebensmittel sind vor allem Obst, Gemüse und Backwaren des Tages/Vortages, aber auch Waren, die über das Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) sind.

Manche meiner Freunde holen selbst Lebensmittel in den Läden ab. Ich helfe dann, diese Lebensmittel zu verbrauchen. Gerade Backwaren sind oft mehr, als Einzelpersonen oder WGs in einer normalen Zeit verbrauchen können.“


Text: Mirjam Harhues
Foto: Elisabeth Hönig
18.04.2019

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de