Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

10.792 Unterschriften übergeben

10.792 Unterschriften übergeben

Münster. Die Vertreter*innen der münsterschen Allianz für den freien Sonntag strahlen. Die erste Hürde ist genommen: 10.792 Unterschriften haben die vielen Engagierten nach eigenen Angaben in den letzten sechs Wochen gesammelt und am vergangenen Mittwoch (06.07.2016) an Oberbürgermeister Markus Lewe übergeben. Die Stadtverwaltung Münster wird nun die übergebenen Listen prüfen und die Stimmen zählen. Sind mindestens 9.876 Unterschriften gültig, geht die Diskussion um die Erweiterung der einkaufsfreien Sonntage in Münster in die nächste Runde. Am 31. August 2016 kommt der Rat der Stadt Münster dann zu einer Sondersitzung zusammen, um neu über die am 11. Mai 2016 gefassten Beschlüsse zu beraten. Revidiert der Rat seine Entscheidung vom Mai nicht, ist der Weg für einen Bürgerentscheid innerhalb von drei Monaten frei. "Das wäre voraussichtlich im November", rechnet Michael Grammig, KAB-Regionalsekretär vor.

Im Mai 2016 hatte der Stadtrat beschlossen, dass in bestimmten Teilen des Stadtgebiets von 13 Uhr bis 18 Uhr an weiteren Sonntagen Verkaufsläden geöffnet sein dürfen. Die KAB will jedoch über die bereits genehmigten Sonntagsöffnungen hinaus keine weiteren Sonntagsöffnungen. Mit der Gewerkschaft ver.di, kirchlichen Verbänden, Parteien und Institutionen hat sie als "Allianz für den freien Sonntag" in diesen Wochen die Unterschriften-Aktion "Freier Sonntag Münster" initiiert.

Schon jetzt haben sich all die Anstrengungen der letzten Wochen gelohnt, sagt Marlies Jägering, Vorsitzende des KAB-Stadtverbandes. Die Vorsitzende ist zuversichtlich, dass das Verfahren weitergehen wird. Die Initiatoren selbst hätten alle eingegangenen Listen bereits sehr kritisch hinsichtlich der Gültigkeit der Unterschriften geprüft. Es wird reichen, ist Jägering sicher. Nun suche man das Gespräch mit der Kaufmannschaft in Münster.

Überhaupt sind die KAB-Vertreter*innen mehr als zufrieden. Michael Grammig lobt die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gruppen in der Allianz für den freien Sonntag. "Der Sonntag hat uns zusammengebracht", sagt er. "Und es ist gut zu erfahren, wieviel wir erreichen können, wenn wir als Verbände, Gewerkschaften, Kirchen und Organisationen zusammenarbeiten."


Text: KAB
Foto: Michael Grammig
07.07.2016

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de