Seit November 2020 gibt es verpflichtende SARS-CoV-2 Testungen für Beschäftigte und Besucher in Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege von Personen. Am 2. Weihnachtsfeiertag starteten in Deutschland die Impfungen gegen Corona. Der Lockdown ist bis zum 31.01.2021 verlängert worden. Seitdem gibt es auch immer mehr Fragen der Beschäftigten zu diesen Themen:
Muss ich mich testen lassen?
Bin ich verpflichtet, mich gegen Covid impfen zu lassen?
Welche Aufgaben hat die Mitarbeitervertretung dabei?
Zusätzlich erreichen uns seit Dezember auch immer mehr Fragen zur Untersagung von Nebentätigkeiten. Viele Mitarbeiter aus Kliniken möchten im Rahmen einer Nebenbeschäftigung in den sogenannten „Impfzentren“ arbeiten. Diese Nebentätigkeiten sind in vielen Krankenhäusern durch die Dienstgeber untersagt worden. Auch hier tauchen Fragen auf:
Darf der Arbeitgeber einfach die Ausübung einer Nebentätigkeit untersagen?
Muss ich eine Nebentätigkeit genehmigen lassen?
Welche Aufgabe hat die Mitarbeitervertretung dabei?
In dem Fragen- und Antwortkatalog geben wir – gemeinsam mit Uli Richartz von der DiAG Münster und Michael Billeb von billeb health care consult - Antworten auf diese Fragen.
Den Fragen- und Antwortkatalog finden Sie hier...
Corona Update - Neue Fragen zu Corona
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