Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Mitmachaktion zum Sonntag – „Ein Stück von uns“

Münster. Zeit für Hobbies, Zeit mit Familie und Freunde*innen, Zeit innezuhalten und Atem zu holen ... der Sonntag ist einzigartig in der Reihe der sieben Wochentage. Seit 1700 Jahren – und weil der Sonntag in diesem Jahr Geburtstag hat, feiert die KAB ihn mit der Mitmachaktion „Ein Stück von uns: Ohne Sonntag fehlt was!“

„Mein Sonntag“ auf einem Stück Stoff

Der Sozialverband ruft alle auf, denen der Sonntag am Herzen liegt, dies auf einem Stoffstück auszudrücken. 25 x 25 cm groß sollte das Stoffstück sein, das bemalt, bedruckt, beschrieben, bestickt werden kann – mit dem, was der Sonntag bedeutet. Die KAB-Regionalbüros Dülmen und Münster sammeln die Stoffstücke und nähen aus allen Einsendungen große Sonntagsdecken, die ab Juli an verschiedenen Orten im Bistum Münster gezeigt werden. Einsendeschluss ist der 4. Juni 2021. Wer will, kann sein gestaltetes Sonntagsbild unter dem Hashtag #ohnesonntagfehltunswas posten.

Sonntag ist Symbol der Freiheit.

„Bunt und vielfältig“, stellt sich Ulrike Klorer, KAB-Regionalsekretärin in Dülmen, diese Patchwork-Decken vor. „Der gemeinsame freie Tag ist ein hohes Gut und deshalb auch in unserem Grundgesetz verankert“, erklärt sie. „Der freie Sonntag ist ein Symbol der Freiheit und Kitt der Gesellschaft. Für uns Christ*innen ist er ein Geschenk Gottes, das für ein Leben in Würde nötig ist – ein Tag für den Menschen also.“

Das will die KAB mit der Kreativaktion sichtbar machen. Eine der Sonntagsdecken wird erstmals am 3. Juli 2021 in Bocholt präsentiert. Dann kann sie, so Klorer, durch das Bistum wandern und ihre Botschaft von der Schönheit des Sonntags verbreiten.


Foto: Ein Stück Sonntag von Ortrud Harhues
Text: KAB

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de