Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

KAB trifft Landtag NRW

Düsseldorf. „Mach mal Pause – auf einen Kaffee mit der KAB“ stand auf den Tassen, die sich auf dem Tisch des KAB-Pavillon auf der Wiese vor dem Landtag stapelten. Zu einer Pause draußen bei strahlendem Sonnenschein und bei einer Tasse Kaffee oder Tee hatten die KAB Münster, Köln, Aachen und Paderborn die Abgeordneten des Landtages NRW eingeladen. Interessante Begegnungen inklusive hatten die KABler*innen versprochen und neben Minister Karl-Josef Laumann waren viele Abgeordnete dieser lockeren Einladung gefolgt.

Dass es nicht allein beim Kaffeetrinken blieb, dafür sorgten Bilder und Texte, die im Wind flatterten: Erfahrungen und Bilder von Menschen, die in prekären Arbeitsverhältnissen stecken. Auch darüber kamen die KAB-Engagierten mit den Abgeordneten ins Gespräch. Der Tag der Arbeit lag erst zwei Tage zurück – die Themen des Tages waren noch sehr präsent, das Interesse der Politiker groß.

„Ein guter Nachmittag war das“, freut sich Wolfgang Kollek, Diözesanvorsitzender der KAB im Bistum Münster. Die Gespräche seien durchweg intensiv und von gegenseitigem Interesse geprägt gewesen. „Wir haben die Erfahrungen unserer Straßenaktion zu Altersarmut ins Gespräch mit Minister Laumann bringen können“, berichtet Kollek. Über die Risiken gesprochen, die zu prekärer Arbeit führen können. Risikofaktoren für Altersarmut seien niedrige Löhne und prekären Beschäftigungen von Menschen, die gering qualifiziert sind. Qualifizierung ist ein wichtiger Ansatz, weiß Kollek. Die Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen oder Ausbildungen seien jedoch oft noch nicht bekannt genug.

Zahlreiche Visitenkarten tauschten die Besitzer*innen und Vereinbarungen, sich zu einem formellen Gespräch zu treffen, wurden getroffen. „Es ist gut, voneinander zu wissen und mit den Parlamentariern so ins Gespräch zu kommen“, resümiert Wolfgang Kollek. Das geht bei Sonne und Kaffee nochmal leichter. Nicht nur deshalb planen die KAB Diözesanverbände auch im nächsten Frühjahr wieder auf der Landtagswiese zu stehen mit „Mach mal Pause – auf einen Kaffee mit der KAB“.

Text: Heike Honauer
Foto: Cordula Ackermann
04.05.2023

 

Die Einladung „Mach mal Pause – auf einen Kaffee mit der KAB“ auf der Wiese des Landtages NRW in Düsseldorf lockte viele Abgeordnete und Minister Karl-Josef Laumann an.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de