Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

"Jetzt den Equal Pay Day auf den 1. Januar vorverlegen!“

Münster. „Erst wenn der Equal Pay Day auf den 1. Januar fällt, können wir von beruflicher Gleichberechtigung sprechen“, erklärt Ortrud Harhues, Leiterin des KAB-Bildungswerkes. Frauen verdienen auf dem deutschen Arbeitsmarkt laut dem Statistischen Bundesamt im Schnitt immer noch 19 Prozent weniger als Männer. Das Datum des Equal Pay Days markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. Mit einer Plakat- und Postkartenaktion machen KAB-Frauen im Bistum Münster auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam.

Aufwertung von systemrelevanter Arbeit

„Auch, wenn sich der Equal Pay Day in diesem Jahr vom 17. März 2020 nun auf den 10. März 2021 vorgeschoben hat, ist das noch kein Grund zum Jubeln“, sagt die KAB-Referentin deutlich. Immer noch führe die schlechte Bezahlung besonders in systemrelevanten Frauenberufen im Handel sowie im Pflege- und Dienstleistungsbereich zu einer geschlechtsspezifischen Lohnlücke, die Frauen extrem benachteiligt und darüber hinaus später in Altersarmut stürzt. Dringend müsse eine finanzielle Aufwertung von Berufen und Branchen erreicht werden, in denen vorwiegend Frauen tätig sind, fordert die KAB im Bistum Münster. „Einmaliges Klatschen reicht den Beschäftigten in der Pflege nicht, denn trotz der jüngsten notwendigen Tariferhöhungen in der Altenpflege wird die Leistung von Pflegekräften weiterhin unter Wert vergütet“, so Harhues. Darüber hinaus müsse die Gleichstellung auch durch Frauenquoten in den Führungsetagen der Unternehmen und den Parlamenten erfolgen.

Postkarten-Aktion: „Wir verschieben den Equal Pay Day auf den 1. Januar.“

500 Postkarten haben die KAB-Frauen in diesem Jahr verschickt – an Verantwortliche in Politik und Wirtschaft, aber auch an mögliche Bündnispartner*innen für mehr Geschlechtergerechtigkeit. „Noch immer sind wir in Deutschland mindestens 69 Tage von einer Gerechtigkeit für Frauen entfernt“, erklärt Ortrud Harhues, Referentin im KAB-Diözesanverband Münster. So lautet das Motto der Postkarten-Aktion: „Wir verschieben den Equal Pay Day auf den 1. Januar.“

Lesen Sie auch:



Text: KAB
Foto: Ortrud Harhues
08.03.2021

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de