Münster. Am Aschermittwoch (18.02.2026) beginnt die christliche Fastenzeit, die bis Ostern dauert. In dieser Zeit bietet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) spirituelle Denkanstöße per Email an.
„Nimm Platz!“ lautet der Titel der Aktion „E-Mail für die Fastenzeit“ – ab dem 11. Februar bis zum Mittwoch nach Ostern (08.04.2026) verschickt der katholische Sozialverband wöchentlich einen Impuls. „Die Texte sind Einladungen, Platz nehmen und Platz zu geben“, sagt Ulrike Klorer, KAB-Verbandsreferentin und ergänzt: „Wechselt der Platz, wechselt der Blickwinkel.“
Das Autorenteam lotet in den Texten und Bildern unterschiedliche Bedeutungen von Platz und Platznehmen aus. Es stellt die Frage nach den Plätzen, die den Menschen zugewiesen werden. Es blickt auf die Plätze, die verweigerten und die eingenommen, im Leben von Jesus Christus. Es wagt einen Ausblick darauf, was wäre, hätte alles im Leben seinen Platz.
Wer die Impulse direkt aufs Smartphone oder den eigenen Rechner gemailt bekommen möchte, kann sich hier anmelden.
Der Bezug der Impulse ist kostenlos.