Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

„Click and buy“ – (Un-)Würdige Arbeitsverhältnisse? Online-Diskussionsrunde am 15.04.2021

Pizza, Sushi, Schnitzel mit Pommes – oder doch der neue Pullover, die Heckenschere und der aufblasbare Swimmingpool: Heutzutage kann man alles direkt nach Hause bestellen. Essen wird vom Italiener um die Ecke in unter einer Stunde geliefert, alles andere bringt der Paketzusteller häufig schon am nächsten Tag. Seit Jahren nimmt der Umsatz dieser Dienstleistungen stetig zu – und die Corona-Pandemie hat das Geschäft noch einmal mehr befeuert.

Aber wie geht es den Beschäftigten solcher Unternehmen? Was sind die Arbeitsbedingungen von Paketlieferern, Essenslieferdiensten oder auch den Beschäftigten in den Logistikzentren? Kann man hier von würdiger Arbeit sprechen?

Diesen Fragen widmet sich die Online-Diskussionsrunde „Click and Buy“ - (Un-)Würdige Arbeit bei Lieferdiensten & Co.“ am 15.04.2021, ab 19:00 Uhr.

Referent*innen und Gesprächspartener*innen sind:

  • Heiner Heiland, Technische Universität Darmstadt
  • Karsten Rupprecht, Gewerkschaft ver.di
  • Lennart Vogt, ehemaliger Fahrer bei Flaschenpost


Es moderieren Ortrud Harhues, Leiterin des KAB-Bildungswerkes Münster und Prof. Dr. Werner Nienhüser von der Universität Duisburg-Essen.

„Click an buy?“ ist der dritte Teil der Veranstaltungsreihe (Un-)Würdige Arbeit“ – einer Kooperationsveranstaltung von KönzgenHaus in Haltern am See, der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Münster, dem KAB-Bezirk Recklinghausen sowie dem Halterner Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt. Die Veranstaltung findet wegen der Pandemie online statt.

Die beiden vorangegangenen Veranstaltungen hatten sich mit den unzumutbaren Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie sowie mit der prekären Situation vieler Beschäftigter im Pflegebereich beschäftigt.

Weitere Infos hier (pdf Flyer).

Anmeldung: https://könzgenhaus.de


Text: KAB
Foto: pixabay

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de