Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Broschüre für Eltern zum Thema „Erste Liebe“

Verliebt sein ist schön. Das Herzklopfen, die Schmetterlinge im Bauch, wenn der Schwarm in der Nähe ist. Dann erstes Händchenhalten, vorsichtige Berührungen und vielleicht schon bald der erste Kuss. Die erste Liebe ist etwas Besonderes und bleibt für viele Menschen bis ins hohe Alter unvergesslich. Aber meistens hält sich diese erste rosa Wolke nicht lange. Es folgt Liebeskummer, von dem man glaubt, dass er nie wieder vorbeigeht. Kinder und Jugendliche machen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben viele Erfahrungen – gute und weniger gute.

Wenn die erste Liebe in Sicht ist, ist das ein einschneidendes Erlebnis – nicht nur für die Jugendlichen selbst, sondern auch für die Eltern! Für sie ist diese Zeit ein erster Ablösevorgang und deshalb mit vielen Fragen und Ängsten verbunden. Was dürfen Eltern zulassen und wo sollten sie einschreiten, ohne die Gefühle des eigenen Kindes zu verletzen?

Diese Broschüre möchte Eltern im Dschungel der ersten Liebe ihrer jugendlichen Kinder Orientierung geben und dabei helfen, achtsame Ansprechpartner*innen zu sein und sie gut durch das Gefühlsdurcheinander zu begleiten.

Ein Ansichtsexemplar ist kostenfrei, Einzelexemplar 0,60 Euro, 10 Expl. 5 Euro, 25 Expl. 12 Euro, 50 Expl. 20 Euro, 100 Expl. 30 Euro, Komplettpaket (Ausgabe 1 24, soweit noch vorhanden) 10 Euro (jeweils zzgl. Versandkosten).

Alle Ausgaben stehen kostenfrei als PDF auf www.thema-jugend.de/publikationen/elternwissen/ zur Verfügung.

Sie sind erhältlich in den Regionalbüros der KAB:

Regionalbüro Dülmen, regio-duelmen@kab-muenster.de 
Regionalbüro Wesel regio-niederrhein@kab-muenster.de 
Regionalbüro Münster, regio-muenster@kab-muenster.de 

Und bei der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V., Schillerstraße 44 a, 48155 Münster, Telefon: 0251 54027, E-Mail: info@thema-jugend.de


Text/Foto: pd

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de