Haltern am See. Acrylbilder und Zeichnungen von Elisabeth Hönig sind bis zum 15. November 2025 im KönzgenHaus in Haltern am See zu sehen. Die Ausstellung der Aschebergerin trägt den Titel „Look twice – dann entdeckst du mehr.“
Die Arbeiten zeigen in Farbflächen und Farbcollagen versteckt Figuren, Gesichter und Naturelemente. Sie entstanden mit Pinsel, Spachtel und Farbrolle, teilweise ergänzt durch Zeichnungen mit Fineliner.
Für die ehemalige stellvertretende KAB-Diözesanvorsitzende ist das Malen und Zeichnen „eine Möglichkeit, Stress abzubauen und zu entspannen“, so Hönig. Die ersten Versuche habe sie in Workshops im KAB-Bildungswerk gemacht und viel gelernt. „Alles andere“, ergänzt sie, „entsteht einfach aus der Freude am Experimentieren.“ So verwendet sie häufig als Malfläche Material, das übrig ist und entsorgt würde wie Kalenderblätter oder ausrangierte Schlagzeugfelle. „Nach Wahlen verwende ich Wahlplakate, die nach den Wahlen in der Regel im Müll landen“, sagt sie.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Das KönzgenHaus ist dafür täglich zwischen 10 und 17 Uhr für Besucher*innen geöffnet.
Fragen beantwortet Elisabeth Hönig gerne: elisabeth-hoenig@t-online.de
Kreativ-Kurse und Kreativer Bildungsurlaub unter https://www.kab-bildungswerk.de/kurse/kreativitaet
Plakat Ausstellung Look twice (pdf)
Text: KAB
Foto: privat
20.10.2025