DIÖZESANVERBAND

Offener Brief an die Ratsfraktionen.

Münster. Mit einem offenen Brief an die Mitglieder des Rates der Stadt Münster hat der KAB- Stadtverband seinem Anliegen, Sonntage verkaufsfrei zu halten, Nachdruck verliehen. Die KAB erklärt darin, was ihr am Sonntag als "kollektive Unterbrechung der Hektik des Alltags" so wichtig ist. Dabei sei die Tatsache, so der katholische Sozialverband, dass 25 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (beispielsweise in Bereichen Pflege oder Sicherheit) bereits an Sonntagen arbeiten, kein Argument dafür, den anderen diesen Sonntag zu nehmen.

Am kommenden Mittwoch, 31.08.2016 ist die Ratssitzung, in der der Rat erneut über seinen Beschluss vom Mai, einen Adventssonntag verkaufsoffen zu halten, beraten und entscheiden muss. Mit Blick auf diese Sitzung trafen sich Vertreter*innen des Bündnisses "Freier Sonntag Münster" von  DGB, Verdi, ÖDP/Piraten, Ev. Kirchenkreis und KAB, Stadtverwaltung, um den aktuellen Stand abzugleichen und etwaige weitere Schritte anzudenken.

Die KAB-Vertreter*innen sind "vorsichtig zuversichtlich", wie Regionalsekretär Michael Grammig sagt. Bliebe der Rat bei seiner Entscheidung, so nehme er in Kauf, so der KAB-Sekretär weiter, dass in den nächsten drei Monaten ein Bürgerentscheid auf den Weg gebracht werden würde.

Text: KAB
26.08.2016

Bestellung Newsletter
Equal Pay Day 2019 mit Kabarett

Münster. Zu einem unterhaltsamen Abend mit dem Kabarett-Duo MaDamm aus Köln lädt...

Frauenforderungen aus Stoff und Garn - Internationaler Frauentag

Münsterland. Sie zieren ein Stück der alten Jeans, zerschlissene Tischdecken oder...

Kein Billigfleisch in der Fastenzeit!

Münster. Zum Verzicht auf Billigfleisch in der Fastenzeit fordert Prälat Peter...

Textsammlung zum Sozialpolitischen Abendgebet 2019 erschienen.

Münster. Schlicht und einfach „Handeln“ heißt das diesjährige „Sozialpolitische...