DIÖZESANVERBAND

Offener Brief an die Ratsfraktionen.

Münster. Mit einem offenen Brief an die Mitglieder des Rates der Stadt Münster hat der KAB- Stadtverband seinem Anliegen, Sonntage verkaufsfrei zu halten, Nachdruck verliehen. Die KAB erklärt darin, was ihr am Sonntag als "kollektive Unterbrechung der Hektik des Alltags" so wichtig ist. Dabei sei die Tatsache, so der katholische Sozialverband, dass 25 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (beispielsweise in Bereichen Pflege oder Sicherheit) bereits an Sonntagen arbeiten, kein Argument dafür, den anderen diesen Sonntag zu nehmen.

Am kommenden Mittwoch, 31.08.2016 ist die Ratssitzung, in der der Rat erneut über seinen Beschluss vom Mai, einen Adventssonntag verkaufsoffen zu halten, beraten und entscheiden muss. Mit Blick auf diese Sitzung trafen sich Vertreter*innen des Bündnisses "Freier Sonntag Münster" von  DGB, Verdi, ÖDP/Piraten, Ev. Kirchenkreis und KAB, Stadtverwaltung, um den aktuellen Stand abzugleichen und etwaige weitere Schritte anzudenken.

Die KAB-Vertreter*innen sind "vorsichtig zuversichtlich", wie Regionalsekretär Michael Grammig sagt. Bliebe der Rat bei seiner Entscheidung, so nehme er in Kauf, so der KAB-Sekretär weiter, dass in den nächsten drei Monaten ein Bürgerentscheid auf den Weg gebracht werden würde.

Text: KAB
26.08.2016

KAB-Büro eingeschränkt zugänglich.

Besuche und Beratungen in einem der drei Büros der KAB im Bistum Münster sind für Publikum nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Sie erreichen die Büros in Münster, Dülmen und Wesel telefonisch von Montag bis Freitag von 09:30 – 13:00 Uhr.

Veranstaltungen abgesagt.

Die KAB im Bistum Münster sagt alle Präsenzveranstaltungen bis auf Weiteres ab. Neue Infos hier: www.kab-muenster.de und www.kab-bildungswerk.de.

Bestellung Newsletter
Offener Brief an den Ministerpräsidenten.

Haltern am See. Mit einem gemeinsamen offenen Brief wenden sich die katholische...

„Was bleibt?“ – Gruppenarbeit nach dem Shutdown

Münster. Das Leben der Vereine und Gruppen lag in den vergangenen Montane nahezu...

Virtuelle Kapelle