Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Mitglieder-Bereich

Hoffnung auf Ende der Krisen und Normalisierung bei der Vereinsarbeit

Rosendahl-Osterwick. Nach Ausfall im letzten Jahr und coronabedingter Verschiebung in diesem Jahr, war es der KAB Osterwick nun doch möglich, am Samstag, den 23. April 2022 ihre Generalversammlung abzuhalten.

Wie zur Zeit fast alles, wurde auch diese Versammlung durch die neue Situation in Europa und den Krieg in der Ukraine geprägt. Sichtbares Zeichen war die Spendensammlung, die in diesem Jahr für die Ukraine durchgeführt wurde.

Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen: So wurde Alfons Büning einstimmig in seinem Amt als Teamsprecher bestätigt. Auch die Kassenprüfung und die Annahme des Protokolls aus dem vorletzten Jahr fand allgemeine Zustimmung.

Neuerungen hingegen verkündigte Viktor Becks, der als Vertreter des Bezirksvorstandes Coesfeld angereist war:
Zur Bezirksversammlung des Bezirkes Coesfeld am 14. Mai in Dülmen werden zum ersten Mal alle einzelnen KAB-Mitglieder zur Einzelteilnahme eingeladen. Dies ist die Umsetzung einer Satzungsänderung, die der KAB-Diözesantag im Herbst 2021 beschlossen hatte. Statt der früheren “Bezirkstage“, zu denen nur die gewählten Vertreter*innen der Ortsvereine geladen waren, können nun (nach vorheriger Anmeldung) alle im Bezirk bzw. Landesverband gemeldeten KAB-Mitglieder an den Versammlungen teilnehmen.

Die Bezirksversammlung gibt Themen-Impulse für die KAB-Arbeit und vernetzt die Mitglieder, Gruppen und Vereine miteinander. Außerdem wählen die Teilnehmer*innen der Bezirksversammlung das Bezirksleitungsteam und entscheiden über den Haushalt des Bezirkes.

Schmerzhaft und schade ist eine weitere Änderung, die den örtlichen Verein betrifft, aber aufgrund der personellen Situation nicht anders beschlossen werden konnte.

Bei Beerdigungen ist es zukünftig nicht mehr möglich, Bannerträger zu stellen. Daher werden die Banner nur noch im Altarraum der Kirche aufgestellt (nicht jedoch in der Aussegnungshalle am Friedhof).

Nach den vielen Ausfällen und Absagen und Krisen der vergangenen Zeit, die viele Vereine, nicht nur die KAB Osterwick getroffen haben, war deutlich die Hoffnung zu spüren, dass die Zeiten sich normalisieren und für die Struktur und Lebensqualität eines Dorfes so wichtige Dinge wie Vereinsleben und Ehrenamt nicht verdunsten, sondern ihre alte Stärke wiedergewinnen.
 

Text: KAB Osterwick
 

Präses Pastor Holtmann; die Jubilare Agnes Döking (50-jähr. Mitgliedschaft), Georg und Julia Moß (25-Jahre); Teamsprecher Alfons Büning – es fehlen Paula und Heinrich Leutermann (50-Jahre), sowie Anneliese und Günter Isermann (25 Jahre). Foto: Karl-Heinz Graute

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Fax: 0251 60976-53
Mail: kontakt@kab-muenster.de