Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

KAB Diözesanverband Münster

Mitglieder-Bereich

Die Würde der Arbeit erhalten – Bezirksversammlung Hamm-Münster-Warendorf

Sünninghausen. Die Aufgabe von Arbeitnehmerverbände ist sich für die soziale Sicherheit und gesundheitliche Absicherung einzusetzen. Mit diesem Anspruch entfaltete Professor Werner Nienhüser von der Universität Duisburg-Essen bei der Bezirksversammlung der KAB Hamm-Münster-Warendorf seinen Vortrag zur Zukunft der Arbeit. Nienhüser blickte zurück in den Arbeitsalltag vor 25 Jahren und zeigte dann die Veränderungen der Zukunft auf. Die starre Büroarbeit wird auch in Zukunft, so Nienhüser, wahrscheinlich immer mehr von durch Homeoffice und mobilen Arbeitsplätzen weltweit ersetzt. Eine weitere Automatisierung und künstliche Intelligenz werden Herausforderungen für die Berufsausbildungen und die Arbeitenden sein.

Anschließend diskutierten die Versammlungs-Teilnehmenden an Tischgruppen über die Thesen. Nach regem Austausch und Diskussion schrieben die Teilnehmer*innen auf großen Sitzwürfeln ihre Wünsche an die Arbeit der Zukunft. Dabei entstanden auch neue Ideen - der Wert der Arbeit spielt auch in Zukunft eine wichtige Rolle.

Die Bezirksversammlung fand im Ludgerusheim in Oelde im Ortsteil Sünninghausen statt. Gastgeber war die KAB-Ortsgruppe St. Josef. Die Sprecherin des Bezirksleitungsteams Kordula Kollek freute sich, dass viele Interessierte gekommen waren. Grußworte sprachen Werner Wagemann, Teamsprecher der KAB in Sünninghausen und Elisabeth Hönig, stellvertretende KAB-Diözesanvorsitzende.

Außerdem stellte das Netzwerk Aktionen und Kampagnen (NAK) sich und seine Arbeit vor. Dabei zeigten die Netzwerker*innen Bilder der Fragebogenaktion zur prekären Arbeit, die im Bezirk durchgeführt wurde und warb dafür, auch in anderen Städten mit Aktionen die KAB in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Bezirkspräses Karsten Weidisch feierte mit den Teilnehmer*innen der Versammlung einen Tischgottesdienst im Tagungsraum.

Nachmittags folgte dann der Regularien-Teil mit Vorstellung des Jahresberichtes, Kassenbericht und Wahl neuer Kassenprüfer. Josef Mersch, hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter des KAB-Bildungswerkes, warb für die Arbeit des Bildungswerkes und zeigte die Wichtigkeit der Bildungsarbeit der KAB im Bistum Münster auf.

Die Teilnehmenden erlebten eine spannende und beeindruckende Bezirksversammlung. Der Dank galt zum Abschluss dem Gastverein der KAB St. Josef, Sünninghausen und den Helfer*innen aus dem Bezirksleitungsteam.

Text: Berthold Vilbusch/pd
Foto: Wolfgang Kollek
04.05.2023

Bezirksversammlung der KAB Hamm-Münster-Warendorf mit Professor Dr. Werner Nienhüser als Gastredner.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Münster
Schillerstraße 44 b
48155 Münster
Tel.: 0251 60976-0
Mail: kontakt@kab-muenster.de